Die alljährlich im Januar stattfindende Messe für Unterhaltungselektronik, CES, setzt auch in diesem Jahr wieder Trends und präsentiert die neuesten Produkte. Im Bereich der Fernseher standen in Las Vegas vor allem dünne und leichte Modelle hoch im Kurs.
Damit steuern die Hersteller dem Trend der immer größereren Bildschirmgrößen entgegen und legen den Fokus mehr auf Design und Funktionen. Letztere sind besonders im Bereich des Internets interessant. So wird der normale Fernseher immer mehr zum Internet-Browser und Streaming-Gerät für Web-Inhalte.
Mit einem Ethernet-Port soll so die Einbindung diverser Web-Services wie Flickr, Nachrichten, Aktienkurse oder Youtube-Videos auf den eigenen Fernseher möglich sein. Seriengeräte mit diesen Funktionen sollen noch im ersten Halbjahr in Serie produziert werden.
Außerdem auf der CES stellte Panasonic in diesem Jahr den ersten tragbaren Blu-Ray-Player vor. Dieser besitzt ein 8,9 Zoll großes Display und bietet ähnlich wie die vorgestellten LCD-Fernseher eine Anbindung an das Internet. Auch hier steht vor allem das Ansehen von Youtube-Videos im Vordergrund. Bei den Faktoren Preis und Verfügbarkeitsdatum halten sich die Hersteller noch verschlossen.
Ein weiteres beeindruckendes Gerät präsentierte der Handy-Hersteller LG auf der diesjährigen CES. Das „Watch Phone“ kombiniert Armbanduhr und Touchscreen-Handy und bietet Funktionen wie HSDPA, Quad-Band und Bluetooth. Bedient wird das Handy über das 1,4 Zoll große, berührungsempfindliche Display und über drei Zusatztasten am Rand des Gehäuses. Markteinführung in Europa ist laut Cnet.de, die übrigens sehr für das Gadget schwärmen, beschlossene Sache. Teltarif steht dem ganzen etwas nüchterner gegenüber und verweist auf die „noch sehr große, klobige Armbanduhr“.
(Fotos: Netzwelt.de, LG)
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