Bereits vor ein paar Tagen sorgte die Bitkom-Umfrage anlässlich der Cebit zum Thema Web für Aufsehen. Diese geisterte mit dem Ergebnis, dass vielen Deutschen ihr PC wichtiger ist als ihr Lebenspartner durch Web und Print-Medien.
Ein weiteres interessantes Ergebnis wurde allerdings fast gar nicht beachtet. Auf die Verfollständigung des Satzes „Ich könnte mir kein Leben vorstellen ohne …“ nannten nämlich 97% der jungen Erwachsenen ihr Handy. Das heißt, dass sich nur 3 Prozent der 14-27-Jährigen ein Leben ohne mobiles Telefon vorstellen können. Diesen Wert finde ich eigentlich wesentlich interessanter und überraschender als die anderen Ergebnisse der Studie.
Bei der Gesamtbevölkerung kommt die Studie bei der gleichen Fragestellung dagegen nur auf einen Prozentsatz von 56%.Wo allerdings bei den Benutzern der Hauptreiz an ihrem Handy liegt, war allerdings bei der Umfrage leider kein relevanter Punkt.
Ich hätte kein Problem ohne Handy zu leben. Ich besitze zwar eines, habe dieses jedoch nur an und dabei, wenn ich außer Haus bin. Insofern wäre es für mich kein Problem, ohne dieses zu leben.
Grüße
Julia
Bin gespannt ob sich dieser Trend irgendwannn mal wieder umkehrt, nach dem Motto ‚Es ist cool kein Handy zu haben, permant erreichbar und überwacht zu werden‘. Grüße MaFi