Schon am Jahresanfang gab es vom Trend-Blogger Neuigkeiten zu steigenden Marktanteilen von Mozilla’s Browser Firefox. Der mittlerweile in Version 3.5 erschienene Browser, welcher als einziger den neuen HTML5-Standart beherrscht, wird in Deutschland auch weiterhin immer beliebter.
Browser: Internet Explorer 6 verschwindet nur langsam
Das jedenfalls stellt das Webanalyse-Unternehmen Webtrekk fest, welches für den Firefox-Browser einen Marktanteil von knapp 38 Prozent sieht. Auf den folgenden Plätzen rangieren die Microsoft Browser Internet Explorer 8 (5%), Internet Explorer 7 (35%) und zum Leidwesen aller Webmaster der Internet Explorer 6 mit immer noch 15% Marktanteil. Unter den Microsoft Browsern konnte allerdings nur die neueste Version 8 Gewinne verzeichnen. Abgeschlagen schließen der Safari mit 4% und Google’s Browser Chrome mit 0,66% die Tabelle ab. Letzterer scheint trotz Verdopplung der Nutzerzahlen immer noch nicht die breite Masse erreicht zu haben.
Suchmaschinen: Google dominiert weiterhin
Auch im Bereich der Suchmaschinennutzung im deutschen Sprachraum hat das Berliner Unternehmen Zahlen veröffentlicht. So bleibt der Riese Google mit 89% Marktanteil unspektakuläre Nummer 1. Überraschend hierbei ist wohl, dass die vor kurzem erst gestartete Microsoft-Suche Bing bereits von 0,5 Prozent der Suchenden benutzt wird. Konkurrent Yahoo liegt dagegen mit 1,2 Prozentpunkten abgeschlagen.
Betriebssysteme: Vista auf der Überholspur
Im Bereich der Betriebssysteme ist Windows XP zwar immer noch erste Wahl, verliert aber deutlich zugunsten des Nachfolgers Vista. Dieser legte um 5% in diesem Quartal zu und wird von 23% verwendet.
Comments