Das Symbol neben der URL in einem jedem Browser nennt man Favicon. Dies kann jeder Betreiber einer Webseite selbst definieren und hochladen. Genau 16×16 Pixel misst die Grafik und stellt normalerweise das Logo oder die Farbgebung einer Website dar.
Diese Fläche hat sich nun anscheinend die bekannte Werbeagentur Jung von Matt zu Nutze gemacht. Im Zuge einer Kamapnge für den Smart fortwo, welcher unter dem Motto „Big fun in small space“ beworben werden soll, rückte der Favicon als Werbefläche ins Visier der Werber.
Um die Blicke und die Aufmerksamkeit der Besucher möglichst lange dort zu lassen, entwickelte man in Kooperation mit dem Programmierer Mathieu ‘P01’ HENRI ein Spiel, das ausschließlich den Platz des Favicons (zur Erinnerung 16×16 Pixel) zur Verfügung hat. Gesteuert wird das Game ganz normal mit den Pfeiltasten der Tastatur. Das entstandene Produkt wird als „the world’s smallest online game“ beworben.
Auch wenn das Ganze verrückt klingt und das Spiel momentan nicht Online steht, beweisen die vorigen Werke des Entwicklers Henri, dass so etwas ohne Probleme möglich ist. Mit einer Umsetzung des in die Jahre gekommenen Arcade-Spiel „Defender“ sorgte der Programmierer im letzten Jahr schon für Aufsehen.
„Defender of the Favicon“ (Bild: Werbeblogger)
Seine Version trug den Namen „Defender of the Favicon“ und lässt sich immer noch auf seiner Homepage testen. Gesteuert wird das Spiel ganz normal mit den Pfeiltasten oder „WASD“, ein neues Spiel beginnt man mit „N“. Mit meinem Firefox 3 funktioniert es ohne Probleme, auch der Werbeblogger hat mit Opera kein Problem beim Spielen.
Zocken auf 16 Pixeln…
Eine Werbeagentur entwickelt ein Online-Spiel in der Größe eines Favicons, um den Smart zu bewerben!…
Zocken auf 16 Pixeln…
Eine Werbeagentur entwickelt ein Online-Spiel in der Größe eines Favicons, um den Smart zu bewerben!…