HTC bringt mit dem Sensation ein neues Android Smartphone auf dem Markt, welches das Potenzial hat das Samsung Galaxy S als Android Flaggschiff abzulösen.
Neben dem 4,3 Zoll Touchscreen Display mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixel bietet das Smartphone auch den überaus schnellen Dual-Core-Snapdragon Prozessor, welcher mit 1,2 Ghz taktet. Damit kann das Sensation HD-Filme ruckelfrei wiedergeben. Auch die überarbeitete Benutzeroberfläche HTC Sense wird damit befeuert.
Um die Leistung auch zu nutzen kann der Nutzer über den hauseigenen Service HTC watch HD-Filme online per schnellem HSDPA+ oder WLAN-n auf das Sensation laden – wahlweise als Leih- oder Kaufversion.
In dem Unibody-Aluminium-Gehäuse ist eine 8 MP-Kamera auf der Rückseite eingelassen, die auch HD-Videos aufzeichnen lassen, die per HDMI auch an den Fernseher übertragen werden können. Für Videotelefonie – die zwar kein Mensch nutzt – gibt es eine 0,3 MP-Frontkamera.
Das Sensation wird ab Mitte Mai mit einer 8 Gigabyte großen Speicherkarte ausgeliefert. Als weiteres Handyzubehör werden wohl Datenkabel, Ladegerät und Kopfhörer der Lieferung beiliegen. Bei Vodafone kann man sich für das Gerät vormerken lassen und wird bei Release sofort benachrichtigt. Der Herstellerpreis liegt bei 599 Euro ohne Vertrag. Wie viel es dann bei Vodafone in Verbindung mit den Superflat-Tarifen kosten soll, ist noch nicht bekannt.
Das Display setzt auf die Clear-LCD-Technlogie, welche zwar nicht mit dem Amoled-Display des Galaxy mithalten kann, dennoch aber einen hohen Kontrast und brillante Farben ermöglicht.
Hier wird sich wahrscheinlich ein extremer Stellungskampf zwischen dem HTC Sensation und dem Galaxy S2 entwickeln, welches von Samsung zeitgleich ins Rennen geschickt wird.
Comments