Der Fitnesstrend ist wieder im Kommen und mit ihm auch der Trend des so genannten “Body Pump”, ein Fitnesskonzept von Les Mills. Jeder wird sich denken können worum es dabei geht, und genauso wie es sich aus dem Namen herleiten lässt, ist es auch. Body Pump meint das Wiederholen einer Übung um bis zu 150 mal. Das man dabei leicht in einen monotonen Trainingsrhythmus gerät, ist vorprogrammiert. Allerdings lässt sich auch hier Abwechslung reinbringen. Im Ausland hat man das längst erkannt und auch in Deutschland findet das Fitnesskonzept immer mehr Anhänger.
Beim Body Pump werden ganze Muskelgruppen stimuliert. Ein wichtiges Trainingsgerät ist dabei die Langhantel, die man entweder langsam nach oben stemmt oder sich schnell zur Brust zieht. Der Experte kennt dabei Übungen, die man sowohl im Stehen, als auch im Liegen durchführen kann.
Body Pump soll Fett verbrennen und Muskeln aufbauen. Bis zu 400 Kilokalorien soll man in einer Übungsstunde verlieren können, sagen zumindest die Befürworter des Trainings. Der schnelle Muskelaufbau soll sich vor allem durch die Vielzahl an Wiederholungen der Übungen ergeben.
Ganz ungefährlich ist die Sache natürlich nicht und man sollte sich als unerfahrener Body Pumper nur unter Aufsicht an die Trainingseinheiten wagen. In speziellen Kursen soll man sich durch Body Pump sogar auf gewisse Problemzonen konzentrieren können.
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, kann sich unter w3.lesmills.com/germany/de/find-a-class/ umsehen ob ein Fitnessstudio in seiner Nähe eine LesMills Class anbietet.
Bild: © Les Mills
Comments