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FINDOLOGIC: Finden statt suchen!?

Für Onlineshops ist es essentiell, dass Kunden schnell das finden, was sie auch suchen. Die Wahl der richtigen Suchmaschine kann deshalb über Erfolg oder Misserfolg eines Shops entscheiden. Mit FINDOLOGIC kann man seinen Onlineshop um eine leicht zu integrierende, optimierte Suchfunktion erweitern. Wir haben das Tool mal unter die Lupe genommen…

Natürlich verfügt jeder Online-Shop heutzutage über eine Suchfunktion. Jeder Shopbetreiber will diese einfach in seine Shopsoftware integrieren  und Kunden wollen eine vernünftige und relevante Ergebnisliste. Soweit so gut, doch damit werben eigentliche alle Anbieter bzw. ist eine Suchfunktion immer schon mit an Bord, selbst bei kostenlosen und einfachen Systemen. Der Unterschied liegt aber darin, dass nicht alle Suchmaschinen mit Fehlern bei der Eingabe oder mit artverwandten Begriffen umgehen können. Wie gibt der Kunde seinen Wunschartikel ein? Schreibt er beispielsweise “Couch“ oder “Sofa“, “WC oder “Klo“? Die Suchmaschine von FINDOLOGIC hat Fehlertoleranzen und kann zusammenhängende Suchbegriffe erkennen und deshalb eine deutlich bessere Ergebnisliste präsentieren. Und genau darauf legen die Nutzer wert.

Eine große Auswahl im Shop hat ihre Nachteile. So werden nicht nur hohe Anforderungen an die Hardware gestellt und die Verwaltung der Artikel ist eine Herausforderung. Auch die Suchfunktion muss etlichen Ansprüchen genügen. Denn die Nutzer erwarten auf der Shopseite den gleichen Komfort, den sie auch von ihrer “Lieblingsuchmaschine“ gewöhnt sind: eine schnelle und fehlertolerante Suche.

Wie wird FINDOLOGIC integriert?

Die Integration von FINDOLOGIC ist im Gegensatz zu verschiedenen anderen Suchmaschinen recht simpel. Dafür sorgen vorgefertigte Module. Zudem können die Suchergebnisse beliebig dargestellt werden. Die komfortable Suche wird durch eine Exportdatei mit sämtlichen Artikel des Shops gewährleistet, die an FINDOLOGIC übertragen wird. Aus dieser Datei wird ein Suchindex erstellt. Da diese Datei regelmäßig neu erstellt wird, ist die Suche auch bei Artikeländerungen immer auf dem aktuellen Stand.

FINDOLOGIC im Test

Gestet wurde die Findologic-Suche auf www.huss-licht-ton.de. In den ersten Tests konnte die Suchfunktion überzeugen. Wie bei großen Suchmaschinen, werden die Ergebnisse in Sekundenbruchteilen angezeigt und sogar nach Relevanz sortiert. Zudem können die Suchergebnisse nach verschiedenen Vorlieben der Suchenden gefiltert werden, zum Beispiel nach Preis oder Hersteller.

Besonders erfreulich ist die Fähigkeit der Suchmaschine auch Fehlerteufel wie Zahlendreher in Artikelnummern oder -bezeichnungen zu finden. Auch die Auswahl an entsprechenden Phonetiken ist überraschend. Diese kann der Shopbetreiber bei Bedarf sogar noch ergänzen.

 

Serverentlastung als netter Nebeneffekt

Die komfortable Suche, kann einem Shop nicht nur mehr Besucher und damit auch mehr Umsatz bescheren. Sie senkt auch die Kosten, denn wenn die Kunden schneller finden was sie suchen, so verringert sich auch der Zeitaufwand, der für den Support benötigt wird. Außerdem werden die Server, auf welchen das Shopsystem liegt entlastet. Eine ständige, hohe Anzahl an Suchanfragen eines sehr umfangreichen Artikelangebots kann einen Server schonmal in die Knie zwingen. Von daher funktioniert FINDOLOGIC praktischerweise nach dem SaaS-Prinzip (Software as a Service).

Was muss man als Shopbetreiber beachten?

Nun haben sicher etliche Shopbetreiber ein Problem mit SaaS-Lösungen. Was passiert wenn die Server von FINDOLOGIC mal nicht erreichbar sind? Hier bietet das System eine “Notlösung“: Vor jeder Suchanfrage wird überprüft, ob FINDOLOGIC verfügbar ist. Sollte dies mal nicht der Fall sein, wird automatisch auf die shopeigene Suche umgestellt und die Kunden bekommen trotzdem ihre Suchergebnisse.

Der Shopbetreiber muss nicht etliche Stunden aufwenden, um die Suche zu konfigurieren. Hier macht es das System dem Webmaster leicht. Die Module der Suchfunktion stehen für alle gängigen Shopsysteme zur Verfügung und eventuelle Anpassungen können über den Templatemanager vorgenommen werden. Einmal eingerichtet bedarf es keiner Wartung oder ständiger Kontrolle. Eventuelle Optimierungen der Suchfilter sind schnell erledigt.

Kompatibilität & Kosten

Aktuell ist FINDOLOGIC mit folgenden Shopsystemen kompatibel: OXID, Magento, PlentyMarkets, osCommerce, mauve, Websales, omeco, xanario, xt:Commerce, IntellShop, gambi, e-vendo und MONDO MEDIA

FINDOLOGIC richtet sich vor allem an kleinere Onlineshops. Dafür wurden verschiedene Pakete geschnürt. So kostet zum Beispiel das kleinste Paket mit 10.000 Suchanfragen pro Monat und 5.000 Artikel nur 30 Euro im Monat. Im Vergleich dazu, wie die umfangreiche Suchfunktion den Umsatz steigern kann, ein kleiner Preis. Das größte Paket beinhaltet 50.000 Suchanfragen und 20.000 Artikel. Der Vorteil gegenüber anderen SaaS-Lösungen ist bei FINDOLOGIC zudem, dass es hier keine Vertragsbindung gibt. Die Suchfunktion kann jeden Monat gekündigt werden.

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