Wenn man heutzutage Medikamente oder aber Pflege- und Hygieneprodukte benötigt, hat man zwei Möglichkeiten – entweder man kauft diese in einer Apotheke in der näheren Umgebung, oder aber man bestellt sie einfach online. Eine dieser Versandapotheken im Internet ist Juvalis – wir haben Sie uns mal angeschaut.
Da für die rezeptpflichtigen Medikamente eine Preisbindung gilt, zahlt man bei der normalen Apotheke genau so viel wie bei der Versandapotheke. Es gibt aber auch viele Medikamente, die ohne Rezept erhältlich sind und die von Verbrauchern mehr oder weniger regelmäßig gekauft werden. Hier lohnt es sich dann unter Umständen, diese bei einer Versandapotheke zu bestellen. Die Preise für Medikamente, die nicht rezeptpflichtig sind, können individuell festgelegt werden und hier haben die Versandapotheken häufig deutlich mehr Spielraum.
Bestellt man bei der Juvalis Apotheke, erhält man als Neukunde eine Wunschprämie, derzeit steht zum Beispiel eine Musik-CD und eine Pilates-DVD zur Auswahl. Ob man diese nun braucht oder nicht, sei mal dahin gestellt, aber ein freundliches Willkommen ist es allemal. Die Startseite des Webshops könnte vielleicht etwas übersichtlicher gegliedert sein, denn hier wird man gleich von gefühlten tausenden Anzeigen, Bildern und weiteren Infos empfangen. Aber schon beim zweiten Besuch wird klar, dass sich das, was man tatsächlich sucht und braucht, ganz oben auf der Seite befindet. Hier sind Medikamente, Pflege- und Hygieneprodukte sowie Produkte für Diabetiker und Markenprodukte in Kategorien unterteilt. Entscheidet man sich für die Kategorie „Arzneimittel auf Rezept“ Kategorie, kann man den Namen des gewünschten Medikaments in die Suchmaske eintragen, außerdem wird man darauf hingewiesen, dass die Auslieferung eines rezeptpflichtigen Medikaments erst dann erfolgen kann, wenn das gültige Rezept im Original vorliegt. Das bedeutet, man muss es erst per Post hin schicken. Da der Preis für ein solches Medikament ohnehin derselbe ist, wie bei der stationären Apotheke, kann man sich diesen Aufwand also auch sparen und gleich dort hin gehen.
Bei den rezeptfreien Medikamenten sieht das allerdings anders aus. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt, so dass man sich auch dann in Ruhe danach umsehen kann, wenn man noch kein bestimmtes Präparat im Auge hat.
Allgemein kann man sagen, dass die Juvalis Apotheke einen guten Service bietet und schnell und zuverlässig liefert – zumindest in der Regel: Versandpartner sind Hermes und DHL und dass es bei Hermes schon mal etwas länger dauern kann, ist wahrscheinlich bekannt. Allerdings hat man als Kunde keinen Einfluss darauf, mit welchem Versandunternehmen die Ware verschickt wird. Beträgt der Bestellwert über 70 Euro oder handelt es sich um den Versand eines rezeptpflichtigen Medikaments, ist der Versand kostenlos – in allen anderen Fällen betragen die Versandkosten 3,95 Euro. Zahlen kann man per Vorkasse, Kreditkarte. Lastschrift und Paypal. Per Mail wird man über den aktuellen Stand der Bestellung gut informiert. Die Beratung ist sehr gut und die Verpackung kann sich ebenfalls sehen lassen.
Fazit: Juvalis.de bietet ein ziemlich gutes Gesamtpaket, wenn man sich auf der Webseite einmal zurechtgefunden hat, steht einer erfolgreichen Bestellung und Lieferung von Medikamenten über die Versandapotheke nichts mehr im Wege. Die Portofreigrenze könnte etwas niedriger sein, hier beweist die Konkurrenz, dass es auch anders geht. Aber alles in allem ist man mit der Juvalis Apotheke gut beraten.
Comments