Der passende Schmuck macht ein Outfit erst komplett. Halskette, Ohranhänger oder Ring – der Schmucktrend im Jahr 2012 heißt eindeutig XXL!
Prunk statt Purismus
Ob Sängerinnen Katy Perry und Alicia Keys oder Model Amber Rose – sie alle tragen auffälligen und großen Schmuck um ihren Hals. Die Colliers und Halsketten sind glänzend, reich verziert und schwanken irgendwo zwischen Glamour und Geschmacklosigkeit. Auch riesige Ohrringe, lange goldene Armreifen, große Siegelringe und Klunker am Finger liegen voll im Trend. Prunk statt Purismus ist das Motto dieses Jahres, das beweisen die Stars auf dem roten Teppich und die aktuellen Kollektionen der führenden Designer. Doch gerade auffälligen Schmuck sollte man mit Bedacht auswählen, damit man am Ende nicht wie ein überladener Weihnachtsbaum durch die Straßen läuft. Wer großen und prunkvollen Schmuck trägt, sollte auf jeden Fall wenige Stücke tragen und auch die Kleidung darauf abstimmen. Besonders gut zur Geltung kommt ein ausladendes und golden glänzendes Collier zum Beispiel zu einem schlichten Kleid oder einer einfach geschnittenen Bluse. Bei der Verzierung der Schmuckstücke sind momentan mädchenhafte Blumenmuster und der grafische, geometrische Art-Déco Stil der 20er Jahre beliebt. Die Farben sind natürlich und häufig in Pastell gehalten.
Schmuck beim Markenjuwelier
Den besten und hochwertigsten Schmuck bekommt man ganz klar beim Fachhändler, also im Juweliergeschäft. Der Markenjuwelier in Stuttgart, Sindelfingen & Heilbronn besitzt mittlerweile auch einen Online-Shop, in dem die aktuellen Kollektionen von Armani, Guess, Fossil und anderen Topmarken angeboten werden. Wer weniger Geld für den Schmuck ausgeben möchte, der findet auch bei den großen und günstigeren Modeketten schönen Schmuck, der sich an den momentanen Trends orientiert – weniger exklusiv aber preiswert!
Klein und verspielt
Doch obwohl großer Schmuck momentan im Trend liegt, gibt es weiterhin ein großes Angebot an kleinen und zurückhaltenden Schmuckstücken. Nicht immer ist der auffällige Schmuck angemessen und im Alltag sind die riesigen Klunker und schweren Ketten sowieso ein wenig störend. Doch auch hier wird weniger auf schlicht gesetzt. Der Schmuck bleibt aufregend und verspielt. Mit Herzen, Perlen, Edelsteinen oder Kreuzen werden Halsketten, Armbänder, Ringe und Ohrschmuck verziert und verschönert. Passend zur grünen und warmen Jahreszeit hält hier auch der Blumentrend Einzug, genauso wie der maritime Style mit Muscheln oder Seesternen, der perfekt in die Sommerzeit passt.
Wickeluhren für Damen
Auch Uhren sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Schmuckkonzeptes! Dank Handy, Computer und den ganzen Zeitanzeigern im öffentlichen Raum braucht heute eigentlich niemand mehr eine Uhr am Handgelenk, aber als Schmuckstück sind die Chronographen einfach unverzichtbar. Auch hier wiederholt sich die Mode, momentan beliebt bei Frauen sind die Wickeluhren aus den 80er und 90er Jahren, die Uhr und Armband vereinen.
Bilder: © Artur Scholl
Comments