Der olle Schlüsselanhänger bzw. Schlüsselring hat ausgedient! Keychains sind in – diesen Trend kann man auch auf Kickstarter erkennen, wo StartUps und einfallsreiche Tüfftler neuartige Keychains crowdfunden – und das zum Teil mit weit mehr Kapital als ursprünglich angedacht. Wir zeigen in diesem Artikel die innovativsten Designs und einfallsreichsten Konzepte der Schlüsselunterbringung.
Wer kennt es nicht: man steht vor der Haustür und sucht im strömenden Regen nach dem richtigen Schlüssel am endlos behangenen und unhandlichen Schlüsselbund. Dabei hat man im Spurt nach Hause den Touchscreen des Smartphones mit den scharfen Kanten des Schlüsselknotens in der Hose zerkratzt, während einige von den wahrscheinlich unterwegs vom Ring rutschten und verloren gegangen sind. Bisher dienten der klassische Schlüsselring oder der Karabiner in ihren unterschiedlichsten Auslegungen und Größen als Transportmittel für die Schlüssel des Alltags. Robust und zuverlässig verrichteten sie ihre Dienste, doch die beschriebenen Probleme sind bis heute ein Nachteil. Hier setzen die modernen Keychains an: sie versuchen, dauerhafte Lösungen für diese zu finden um sich gleichzeitig mit einem moderneren Look von den altersschwachen Modellen abzugrenzen. So kann der neue Keychain auch schon mal zum weiteren Lifestyle-Accessoire mutieren.
Keyport Slide 2.0
Der Keyport Slide 2.0 ist gleich einer der „extremen“ Vertreter: er bricht mit seinem Design als etwas überdimensional wirkender USB-Stick die klassischen Keychain-Vorstellungen und revolutioniert darüber hinaus die Schlüsselaufbewahrung: so werden in den bis zu 6 individuelle Schlüssel fassenden Keyport Slide 2.0 diese von ihrem Griff getrennt, sodass nur der Bart – also der Teil des Schlüssels, welcher in das jeweilige Schloss kommt – in den Keychain eingefasst wird und bei Bedarf durch simples Sliden herausgefahren werden kann. So verhindert man einerseits ein Kratzen der Schlüssel auf verschiedenen empfindlichen Oberflächen wie einem Tisch, Tablet-Screen oder Sonnenbrille, andererseits ein Abstumpfen des Bartes. Der Keyport Slide 2.0 ist äußerst robust, handlich und so schmal, dass er locker in die kleinsten Hosentaschen passt. Weiterhin kann man auch bei Bedarf die Slots mit zum Keychain passendem LED-Licht, USB-Stick oder Flaschenöffner bestücken lassen. Dadurch wird der Keyport Slide 2.0 zu einem eleganten und universell einsetzbaren Gerät, das nicht nur für Aussehen sorgt, sondern darüber hinaus die Schlüssel sicher verwahrt und einfach mitnehmen lässt. Einziger Nachteil: man muss mit etwas Eigenaufwand die bisherigen Schlüssel auf ein vorgefertigtes Muster abfotografieren und der Firma Keyport bereitstellen, damit diese die auf den Keychain abgestimmten grifflosen Schlüssel herstellen und einfügen können.
Panny Key
Ebenfalls in die Kategorie „Fortschritt durch Innovation“ gehört der Panny Key. Diese schlanke Plastik-Alternative zu den herkömmlichen Schlüsselträgervarianten besticht vor allem auf den ersten Blick durch sein organisiert erscheinendes Aufbewahrungskonzept der Schlüssel und den weiteren wichtigen Alltagsgegenständen wie dem USB-Stick : diese werden mit einem simplen Click-System im Panny Key befestigt und können durch einfaches Sliden wieder herausgenommen werden. Dabei kann man auch bei Bedarf etwas größere Schlüssel wie z.B. die Auto-Keys mit einem Extraband am Keychain befestigen. Die verschiedenen Farben des Panny Key lassen diesen auch in der Dunkelheit gut finden. Auch hier lässt das schlanke und einfach zu verstauende Konzept die Touchscreens und Tischplatten länger leben. Weiterhin ist der Panny Key dadurch auch leichter im Alltag oder beim Joggen zu transportieren und macht dabei vor allem keine Störgeräusche, die für den klassischen Schlüsselring oder den Karabiner üblich sind.
Krench und WTF
Zwei wahre Multifunktionskeychains, die weit über die simple Funktion der Schlüsselaufbewahrung hinaus gehen, sind der Krench und der WTF. Beide auf den ersten Blick eigentümlich aussehenden Schlüsselanhänger sind wahre Alleskönner, die vor allem den Handwerkern und Hobbybastlern gefallen dürften: so kann man neben der Funktion als Schlüsselbund beide Keychains auch als Schraubwerkzeug, Mini-Brecheisenstange oder Flaschenöffner benutzen. Während der Krench aus rostfreiem Stahl besteht, kommt der WTF in verschiedenen Materialvarianten aus Aluminium, Stahl oder Titan daher. Dabei besticht vor allem Letzterer durch sein einfaches Design, welches dabei aber schier unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten bereit hält.
iiOpener
Apropos Design: wer einen richtigen Hingucker als Flaschenöffner haben will, der ist bei dem iiOpener genau richtig. Dieser verschnörkelte Anhänger lässt den Benutzer die Flasche auf unterschiedlichste Weise öffnen und ist definitiv ein Eyecatcher auf Partys oder beim Chillen im Park oder am Strand. Erhältlich in Stahl oder Titan ist dieser Flaschenöffner mit seinen ca. 28 Gramm unheimlich leicht und dadurch im Vergleich zu artverwandten Artikeln kaum am Schlüsselbund zu spüren und daher das ideale Freizeit-Accessoire.
© Kickstarter / Starterstore
Comments