Life & StyleWeb & Communication

Neues Handy 2021: Das sind die aktuellen Trends beim Smartphone

Auch wenn die Zeiten aktuell durch die Corona-Pandemie alles andere als einfach sind und viele Menschen derzeit mit den gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen der Pandemie zu kämpfen haben, geht das Wettrüsten der großen Hersteller am Handymarkt natürlich unverändert weiter. Wer plant, 2021 ein neues Handy zu kaufen, bekommt viel Auswahl in allen Preislagen. Wir haben einmal die aktuellen Trends beim Smartphone untersucht und die neuesten Entwicklungen  und Top-Smartphones zusammengefasst.

Größer, leistungsstärker, schneller – die kleinen mobilen Kraftwerke für die Hosentasche werden auch 2021 deutlich mehr Power haben. Wer 2021  ein neues Handy sucht, für den ergeben sich viele Möglichkeiten – vom Foldable über das Smartphone mit einem noch leistungsstärkeren Prozessor hin zum Mobiltelefon mit der besten Kameraausstattung.

Verdoppelte Bildwiederholrate

Überboten sich die Hersteller lange Zeit mit einer immer höheren Displayauflösung, so wird nun die Bildwiederholrate als Verkaufsargument immer wichtiger. Waren bei der Bildwiederholrate lange 60 Hertz der Standard, so haben nun sowohl Oppo, Samsung als auch Asus Smartphones auf den Markt gebracht, die Displays mit 120 Hertz bieten. Das neue Flaggschiff Xiaomi Mi 10T Pro bringt es nun sogar auf 144 Hertz und soll damit sogar noch weniger Akkuleistung benötigen als die 120-Hertz-Modelle. Möglich machen das smarte, adaptive Steuerungen, welche sich stets den aktuellen Erfordernissen anpassen und damit beim Strom sparen helfen. Doch was bringt nun eine erhöhte Bildwiederholrate? Grob gesagt: Alles auf dem Display läuft ein wenig flüssiger ab. Sei es das Scrollen auf Seiten oder das Spielen von Mobile Games.  

Das leisten die neuen Kameras

Schon Mittelklasse-Smartphones sind heute mit drei Kameralinsen ausgestattet und wenn man diese Entwicklung weiterdenkt, so könnten es bald noch mehr werden. Hersteller wie Samsung, Apple und Xiaomi setzen bei ihren aktuellen Mobiltelefonen auf Kameras mit mehreren Linsen. So sollen neben der hochauflösenden Hauptkamera auch noch Sensoren mit einer unterschiedlichen Brennweite verbaut werden. Damit sollen dem Nutzer sowohl Nah- als auch Fern- und Panoramaaufnahmen gut gelingen. Hochwertige Fotos sollen damit auch ohne eine professionelle Kameraausrüstung und ohne großes Wissen über Blende und Brennweite möglich werden. Doch einige Smartphone-Hersteller sollen Gerüchten zufolge auch an knackig scharfen Zoom-Objektiven für ihre Geräte arbeiten. Mit denen würden die vielen Linsen dann überflüssig und es könnten mit einer Linse verschiedene Brennweitenbereiche abgedeckt werden. Das Problem ist hierbei aber immer noch, ein schmales und alltagstaugliches Zoom-Objektiv in das flache Smartphone-Gehäuse zu integrieren.

Noch schnellere Prozessoren

Neues Handy mit Vertrag – neuer und leistungsstärkerer Prozessor. So lautet seit eh und je die Devise der Hersteller und daran ändert sich auch 2021 nichts. Die Apps werden immer umfangreicher, die Features brauchen immer mehr Power und auch die mobilen Betriebssysteme nehmen immer mehr Leistung für sich in Anspruch. Dafür hat der Platzhirsch unter den Chip-Herstellern für Android-Smartphones, Qualcomm, den aktuellen Handy-Prozessor Snapdragon 888 5G im Portfolio. Dieser Prozessor wird erstmalig im 5-Nanometer-Verfahren gefertigt, ebenso wie der A14-Bionic-Prozessor, der im aktuellen Apple iPhone 12 verbaut ist. Und für das wohl noch in diesem Jahr erscheinende iPhone 13 soll Gerüchten zufolge schon der A15-Bionic-Chip zum Einsatz kommen. Logisch, dass auch der viel leistungsstärker sein dürfte als sein Vorgänger.

Diese Handys kommen 2021 auf den Markt

  • Xiaomi: Mi 11, Mi 11 Pro
  • Apple: iPhone SE Plus, iPhone 13
  • Samsung: Galaxy S21, Galaxy S21+, Galaxy S21 Ultra, Galaxy A52, Galaxy A52 5G, Galaxy A72, Galaxy Z Flip 2/3,
  • Galaxy Z Fold E, Galaxy A32, Galaxy A52, Galaxy A72
  • HUAWEI: Mate X2
  • OnePlus: 9, 9 Pro und 9E

Bilder: © Apple, Samsung, Qualcomm

Bauen mit Betonblöcken: Kreativ und langlebig

Previous article

Wie man einen guten Online Spielautomaten auswählt

Next article

Comments

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.