Stell dir vor es ist Wahl und keiner geht hin. Keiner ist zwar übertrieben, brüsten kann sich die EU mit den Wahlbeteiligungen zur Europawahl allerdings auch nicht. So haben nach aktuellen Studien nur 46% der Deutschen überhaupt Interesse an der im Juni anstehenden Europawahl. Da das Grundprinzip einer Demokratie allerdings auf freien Wahlen des Volkes basiert, ist es auf jeden Fall zu empfehlen dieses Recht auch in Anspruch zu nehmen.
Leider kann Ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen. Direkter Link zur Statistik „Inwieweit sind Sie an den im Juni stattfindenden Europawahlen interessiert?“
Viele fühlen sich dabei allerdings überlastet und haben nicht die Zeit und Lust sich am alltäglichen politischen Geschehen zu beteiligen und Diskussionen zu verfolgen. Wer sich nun allerdings einfach über die wichtigsten Statements der Parteien informieren möchte, dem hilft der Web-Service „Wahl-O-Mat“ von der Bundeszentrale für politische Bildung. Dieser ermöglicht aufgrund einer kurzen Stimmungsabfrage zu verschiedenen Statements eine Einordnung zu einer der zur Wahl stehenden Parteien. Weiterhin sind einzelne Argumentationen und Erklärungen zu den Statements abrufbar.
(Foto: Awaya)
Comments