Das MeeGo-Smartphone N9 soll nun offiziell am 23. September an den Verkaufsstart gehen. So gab es Nokia, diversen Presseberichten zufolge, bekannt. Für Nokia ist die Zusammenarbeit mit Microsoft ein wichtiger Schachzug um sich wieder besser im Handy-Markt etablieren zu können.
Das finnische Unternehmen war einst marktführend in der Branche, musste aber gegenüber der Konkurrenz zurückstecken, was sich aus den letzten Quartalszahlen ablesen lässt. Bei dem N9 könnte es sich nun allerdings um den Trumpf im Ärmel handeln, falls die geplanten Nokia-WP7-Geräte in den Läden verstauben.
Nokia will in diesem Jahr noch die ersten Geräte auf den Markt bringen, bei denen Windows Phone 7 als Betriebssystem dient. Ob sich die Kooperation auszahlt bleibt abzuwarten. Dem N9 jedenfalls, hat man eine Mischung aus Windows Phone 7 und Android verpasst.
Die Technik soll sich mit der Konkurrenz messen können. Aufgrund dessen wurde ein AMOLED-Display integriert, der 3,9 Zoll misst und eine Auflösung von 480 mal 854 Pixel ermöglicht. Die Kamera mit 8 Megapixel kann sich ebenfalls sehen lassen, erfordert aber natürlich einen entsprechend großen Speicherplatz für die Bilder. Hier kann man optional auf 16 oder 64 GB zurückgreifen. Etwa 620 Euro soll das Smartphone kosten.
Bilder: © Nokia
Comments