Wer sich heutzutage einen neuen Staubsauger zulegen möchte, muss sich wohl oder übel in einen wahren Angebotsdschungel wagen. Es geht ja schon lange nicht mehr allein nur um die makellose Bodenpflege, die von einem solchen Gerät verlangt wird. Der moderne Staubsaugerkäufer legt auf noch ganz andere Dinge wert.
Sicherlich steht die Saugkraft immer noch an erster Stelle. Aber auch die praktische Handhabung, allgemeine Umwelteigenschaften und natürlich auch der Stromverbrauch müssen berücksichtigt werden.
Akkustaubsauger oder Saugroboter?
Die moderne Bodenpflege hat viele Gesichter. Ganz individuell kann sich der Verbraucher für ein Gerät mit oder ohne Beutel entscheiden. Auch Staubsauger mit Wassertank sind im Handel erhältlich; es gibt also nichts, was es nicht gibt. Das Allerneuste auf dem Staubsaugermarkt sind die sogenannten Saugroboter, die wie von Geisterhand den Boden zum Glänzen zu bringen sollen.
Die besten Staubsauger im Test
Die momentanen Testsieger Staubsauger müssen deshalb auch in verschiedene Kategorien unterteilt werden. Bei den Handgeräten hat der Dyson DC 31 alle anderen Anbieter hinter sich gelassen. Es ist der derzeitig einzige Akkusauger ohne Saugkraftverlust durch die patentierte RootCyclone Technologie. Dabei ist er ein wahres Stromsparwunder, was sicherlich an dem leistungsstarken Motor liegt. Mit einem Gewicht von ca. 1330g und der praktischen Fugenbürste ist er auch für schwieriger erreichbare Ecken im Haus bestens geeignet. Ein Staubbeutel wird nicht benötigt. Der Schmutz wird in einem Staubbehälter gesammelt und kann per Knopfdruck entleert werden. Preislich liegt der Dyson DC 31 bei etwa 240,00 Euro.
Bei den Bodenstaubsaugern hat der Philips FC9236/03 die Nase ganz weit vorn. Mit seiner 400 Watt Saugleistung und 3 verschiedenen Bodendüsen im Gepäck reinigt er jeden Bodenbelag ohne Probleme. Auch hier werden keine Staubsaugerbeutel benötigt. Das besondere an diesem Gerät ist der spezielle, selbstreinigende Filter. Eine Saugleistungsminderung durch einen verstopften Filter gehört deshalb der Vergangenheit an. Das Preisleistungsverhältnis stimmt auch, denn mit einem Preis von ca. 220,00 Euro ist der Haushaltshelfer auf jeden Fall bezahlbar.
Bei der dritten und letzten Gruppe der Testsieger Staubsauger handelt es sich um die Staubsauger-Roboter. Der Samsung Navibot SR8855 führt in dieser Kategorie die Liste an. Das Gerät ist rundherum mit Sensoren ausgestattet und bewegt sich vollkommen führerlos in der Wohnung hin und her. Sogar seine Akkuladestation soll dieses kleine Technikwunder ganz von selbst finden und eine Fläche von 250 Quadratmeter am Tag reinigen. Die Technik ist vielleicht noch nicht ganz ausgereift, aber über kurz oder lang wird so, oder so ähnlich der Staubsauger der Zukunft aussehen.
Bild:Philips
Comments