Unter Abendmode versteht man gemeinhin solche Kleidung, die sich aufgrund ihrer eleganten Note bestens für besondere Anlässe eignet – die natürlich nicht zwangsläufig immer am Abend stattfinden müssen. Häufig ist dies allerdings der Fall und so hat sich dann im Laufe der Zeit auch diese Bezeichnung etabliert. Doch was trägt man(n) (und natürlich Frau auch) denn nun auf einem feierlichen Anlass am Abend?
Gerade in früheren Zeiten, etwa im 16. und 17. Jahrhundert, aber auch später, fanden im Rahmen der höfischen Kultur des Mittelalters häufig Veranstaltungen statt, die eine elegante, feierliche Robe erforderten, darunter auch tolle Kleider im Barock-Stil, aber auch Reifröcke und vieles mehr. Doch mit der Zeit haben sich auch die Trends im Bereich der Abendmode verändert. So hat die heutige Abendmode mit alledem natürlich nicht mehr viel zu tun, dennoch unterscheidet sie sich auch für heutige Verhältnisse sehr von jener Kleidung, die man im Beruf, in der Freizeit oder aber beim abendlichen Gang in die Diskothek so trägt.
Die Abendmode unterscheidet sich unter anderem in den Materialien, im Schnitt und auch im restlichen Design von normaler Kleidung abhebt. Es gibt Veranstaltungen, die eine bestimmte Kleiderordnung vorsehen, aber auch solche, bei denen man auch ohne Kleidervorschrift weiß, dass man sich entsprechend zu kleiden hat. Typische Vertreter für die Abendmode sind neben Cocktail- und Etuikleid auch Hosenanzüge, Blusen und Blazer, Röcke, das kleine Schwarze und weitere elegante Kleider. Bei den Männer gibt es da nicht ganz so viel Spielraum, hier sind es häufig Anzüge, die im Bereich der Abendmode zum Einsatz kommen. Als Frau hat man jedoch häufig die Qual der Wahl, denn es gibt eine riesige Auswahl an Abendmode.
Neben klassischer Abendmode gibt es natürlich auch noch jene, die eher ausgefallen ist: Knallige Farben und raffinierte Schnitte verleihen der Abendmode hier das gewisse Etwas. Diese Abendmode ist allerdings wiederum nicht für jeden Anlass geeignet, hier gilt es, das richtige Fingerspitzengefühl zu beweisen und darauf zu achten, wann man sich diesen Auftritt der besonderen Art auch wirklich leisten kann.
Bilder: © Wenz.de
Comments