ArtikelLife & StyleWeb & Communication

Buch-Marketing mit Filmen

Klingt komisch, ist aber so. Mit sogenannten Buchtrailern versuchen die Verlage und Herausgeber der Bestseller nun ihre potenzielle Kundschaft vom Kauf eines Buches zu überzeugen. Die nur wenige Minuten langen Filmchen werden hauptsächlich im Internet auf Videoplattformen und Verkaufswebseiten (auch Amazon) gezeigt. Sie zeigen wenig des Inhalts des Buches, sollen vielmehr nur einen Vorgeschmack auf die Stimmung und das Thema das Buches geben. So kommen die meisten Trailer ohne viel Handlung aus, dafür aber mit imposanten Bildern und passender musikalischer Untermalung.
Die bei dieser Werbetechnik erwartbaren und Aufsehen erregenden Buchtrailer als virale Marketingkampagne wurden bisher noch nicht gesichtet. Dafür gibt es allerdings seit letztem Jahr einen eigenen Preis für Buchtrailer, der im Jahresrhythmus die besten Trailer prämiert. Der Gewinner des Vorjahres wurde der Trailer zum Buch „Die Meisterdiebe“ von Elvin Post. (hier zu finden)


Warning: Trying to access array offset on false in /data02/virt75193/domeenid/www.rokr.ee/trendblogger/trendblogger/wp-content/themes/the-next-mag/inc/libs/tnm_core.php on line 746

Warning: Trying to access array offset on false in /data02/virt75193/domeenid/www.rokr.ee/trendblogger/trendblogger/wp-content/themes/the-next-mag/inc/libs/tnm_core.php on line 746

Der große Weihnachtsgeschenke-Guide: Reisen

Previous article

Pure-Trip.de testen

Next article

2 Comments

  1. Hallo,

    das muß aber nicht immer ein Videotrailer sein.
    Schau mal auf http://www.system-dasbuch.de/
    da gibts einen netten FlashTrailer.

    CU

    Martin

  2. Na, über diesen Trend hat wired schon vor drei Jahren berichtet: http://www.wired.com/culture/lifestyle/news/2005/04/67076

    Netter Blog dazu:
    http://buchtrailer.wordpress.com/

    Ciao, Roberto

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.