Wer kennt das nicht: Der Telefonanschluss samt Router in der Wohnung oder im Haus liegt in einem anderen Raum als der/die Rechner und auch die Reichweite des WLAN ist nicht unbegrenzt. Was nun? Löcher bohren und meterlange Kabel ziehen? Oder das Netz mittels technischer Hilfsmittel erweitern… Maginon bringt mit dem PL-500(W) ein Adapter-Kit auf den Markt, das Daten über das Stromnetz übertragen kann.
Die Installation
Geliefert werden zwei Powerline Adapter, wovon einer mit WLAN ausgestattet ist, sowie als Zubehör zwei Ethernetkabel. Die Installation ist denkbar einfach: Der erste Adapter wird in eine Steckdose (vorzugsweise in der Nähe des Routers) gesteckt und per Ethernetkabel mit dem Router verbunden. Der zweite (WLAN-)Adapter wird in eine Steckdose in der Nähe des Standortes gesteckt, wo das Netzwerk eingerichtet werden soll. Der Rest funktioniert dann nach Einschalten des ersten Adapters wie von alleine: Nach maximal 40 Sekunden steht die Verbindung und man kann sich in das neue WLAN-Netz einwählen. Dazu haben die Adapter ab Werk ein Standard-Passwort, welches im Handbuch steht. Natürlich kann bzw. sollte man die Verbindungen auch per WPS verschlüsseln. Auch dies geht einfach und bequem per Knopfdruck am Adapter, woraufhin das Powerline-Netzwerk mit einem Zufallspasswort geschützt ist. Das Hinzufügen weiterer Geräte erfolgt dann ebenfalls per Knopfdruck.
Wer auf WLAN verzichten will, der kann natürlich auch den Adapter mit einem Ethernetkabel an das Endgerät anschließen. Übrigens ist es möglich, bis zu 15 Powerline WLAN-Adapter mit einem Netzwerk zu verbinden.
Mitgelieferte Software
Auf einer beiliegenden CD-ROM befinden sich neben Treibern und der Bedienungsanleitung als PDF, die Software supra PLCFinder und supra PLCUtility, mit der man die Powerline-Adapter noch individuell konfigurieren kann. Dies ist im Normalfall – so auch bei unserem Test – nicht nötig, da die Installation und Bedienung der Adapter sehr einfach ist. Wer allerdings eine feste IP eintragen oder die Passwörter selbst festlegen will, kann dies über die mitgelieferte Software tun.
Mac-User können übrigens auf die Software verzichten, da die Systemeinstellungen unter Mac OS X bereits einen Netzwerk-Assistenten beinhalten, der über den Browser mittels Eingabe der IP des Adapters auf die Einstellungen zugreifen kann.
Fazit
Kinderleicht zu installieren und wirklich praktisch für den Betrieb eines Netzwerkes in größeren Wohnungen oder Häusern. Das Maginon Powerline Adapter-Kit wird demnächst bei ALDI-SÜD zu haben sein, der Preis wird in kürze bekannt gegeben.
Technische Daten
MAGINON Powerline LAN-Adapter PL-500
Netzspannung: 100-240V, 50/60 Hz, max. 0,1A
Datenübertragungsrate: bis 500 Mbit/s, Ethernet bis 100 Mbit/s
Anschluss: RJ45
Maße: 50 x 70 x 65 mm
Gewicht: ca. 72g
MAGINON Powerline WLAN-Adapter PL-500W
Netzspannung: 100-240V, 50/60 Hz, max. 0,2A
Datenübertragungsrate: bis 500 Mbit/s, WiFi bis 300 Mbit/s, Ethernet bis 100 Mbit/s
Max. Reichweite: 300 Meter
Standards: IEEE 802.3 (Ethernet), IEEE 802.11b/g/n (WiFi), HomePlugAV (Powerline)
Anschluss: RJ45
Maße: 57 x 85 x 79 mm
Gewicht: ca. 113g
weitere Infos unter:
www.supra-elektronik.com
www.traveler-service.de/typo3/index.php?id=119&tx_oid=508&L=0
Was kostet der Adapter?
Wann kommt das Teil raus und was kostet es?
Termin und Preis werden demnächst bekannt gegeben!
[…] unserem ersten Test machte sich der Powerline Adapter bei der Installation und Funktionalität durchaus positiv. Für […]