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Die gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens

Unternehmen haben gegenüber der Gesellschaft eine große soziale Verantwortung. Firmen sind in der Lage, gute Arbeit auf der ganzen Welt mit einer entsprechenden CSR-Strategie durchzusetzen. Die zentrale Aufgabe der Gesellschaft im 21. Jahrhundert ist es, globale Herausforderungen wie die Bekämpfung von Armut, dem Schutz der Menschenrechte sowie den Klimawandel gemeinschaftlich anzugehen.

Neben dem Engagement in der Gesellschaft sind Unternehmen in der Pflicht verantwortungsbewusst zu handeln, Präsenz zu zeigen und zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen. Die deutsche Regierung unterstützt dabei die gesellschaftliche Verantwortung, die Firmen tragen und belohnt die Integration von nachhaltigem Handeln in der Geschäftstätigkeit von Unternehmen.

Corporate Social Responsibility (CSR)

Der Begriff Corporate Social Responsibility, auch unter der Abkürzung CSR bekannt, steht für die gesellschaftliche Verantwortung von Firmen in Form von nachhaltigem Wirtschaften. CSR beschreibt die Verantwortung von Firmen für ihr Handeln und daraus resultierende gesellschaftliche Auswirkungen. Hierzu gehören ökonomische, ökologische wie auch soziale Faktoren gemäß einiger Leitsätze der OECD und der UN. Unternehmen sollen demnach faire Geschäftspraktiken übernehmen, in Umweltschutz investieren, natürliche Ressourcen schonen, eine mitarbeiterfreundliche Personalpolitik gestalten und nachhaltig wirtschaften.

Unternehmensengagement

Unternehmensengagement in Deutschland wird besonders ernst genommen. Vor allem in unsicheren Zeiten und Krisenjahren, mit Auswirkungen des Klimawandels, einer hohen Inflationsrate, Lieferkettenproblemen, einer Pandemie und politischen Konflikten sind Zusammenhalt und Engagement von Unternehmen in der Gesellschaft wichtig. Firmen haben dabei zahlreiche Möglichkeiten, sinnvoll zur Bewältigung von Krisen beizutragen. Dies kann unter anderem durch unterschiedliche Arten von Spenden geschehen. Insbesondere mittelständische und kleine Unternehmen sind hier gefragt, da diese einen Großteil der deutschen Wirtschaft ausmachen. Der Mittelstand gilt als starker Partner für Gesellschaft und Politik in Zeiten von Krisen, mit über 2,5 Millionen Unternehmen und einem Anteil von über 55 Prozent aller Beschäftigten in Deutschland.Die Statistiken zeigen, dass sich erfreulich viele kleine und mittelständische Unternehmen engagieren. Firmen beeindrucken mit einer krisenfesten Haltung bezüglich des Unternehmensengagements. Fast 90 Prozent aller engagierten Unternehmen haben sich im August 2022 mit Geld-, Zeit- oder Sachspenden beteiligt, ein Drittel dieser Firmen haben sich sogar mit eigenen Projekten engagiert. Dies kommt dem Niveau von 2019 gleich, trotz wirtschaftlicher und politischer Probleme sowie den Folgen der Corona-Pandemie. Es spricht somit einiges für eine Erholung des Unternehmensengagements auf die Werte vor den Krisenjahren 2020/21. Großunternehmen zeigen sich aktuell noch pflichtbewusster mit 68 Prozent im Vergleich zu mittleren Firmen mit 59 Prozent oder Kleinunternehmen mit 56 Prozent. Demnach sehen sich Unternehmen immer mehr als gesellschaftsgestaltende Akteure, deren Spendenaktivitäten und Engagement den Ausblick auf die Zukunft der Gesellschaft positiver gestalten lässt.

Motivation für mehr Unternehmensengagement

Vor allem kleine und mittelständische Firmen stehen aufgrund der vielen Krisen vor großen unternehmerischen und finanziellen Herausforderungen. Dabei stellt sich die Frage, weshalb sich die Unternehmen dennoch zur Aufwendung von finanziellen Mitteln für wohltätige Zwecke entschließen. Die Motivation der Betriebe sich für das gesellschaftliche Gemeinwohl einzusetzen ist meist groß und geschieht aus vielfältigen Gründen. Hierzu gehören laut einer Statistik die Aspekte, den Ruf des Unternehmens zu verbessern, Mitarbeiter langfristig zu binden und als Arbeitgeber attraktiver zu wirken. Der hauptsächliche Motivationsgrund für kleine und mittelständische Unternehmen sich zu engagieren ist jedoch das Bedürfnis, einen Beitrag für die Gesellschaft leisten zu wollen. Diesen Grund geben über 70 Prozent aller befragten Betriebe in der Umfrage an.

Bild: Image By Sketchepedia

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