In einer anlässlich der zurzeit in Barcelona stattfindenden Mobilfunkmesse Mobile World (BasicThinking berichtet ausführlich) durchgeführten Umfrage berichtet der Bundesverband BITKOM von einem weiteren Anstieg der Mobilfunkanschlüsse. Somit gibt es laut den neuen Erhebungen einen gesamten Bestand von 107 Millionen Mobilfunkanschlüssen in Deutschland. Für das Jahr 2009 ist eine weitere Steigerung auf mehr als 112 Millionen prognostiziert.
Treibende Kraft im Bereich der Mobilfunkanschlüsse ist vor allem die Entwicklung zu immer schnelleren Datennetzen. So wird bei den UMTS-Anschlüssen eine Steigung um mehr als sechs Millionen alleine in diesem Jahr vorhergesagt. Ausschlaggebend dafür ist die hohe Zahl der Neuabschlüsse im Sektor der Netbooks und Smartphones, die ohne das mobile Datennetz heutzutage überhaupt nicht mehr auskommen.
Leider kann Ihr Browser diese Grafik nicht anzeigen. Direkter Link zur Statistik „Anzahl der Mobilfunkanschlüsse in Deutschland in Millionen“
Der gesamte Bereich der mobilen Datennetze hat mittlerweile einen Umfang von 5,5 Milliarden Euro, was einen Anteil von 25% am gesamten Telekommunikationsmarkt ausmacht. Damit hat der Umsatz des mobilen Surfens den Markt von Kurzmitteilungen bereits überholt. (Quelle und Foto: Bitkom)
Mehr Handys als Einwohner…
Die Verbreitung der UMTS-Anschlüsse wird im nächsten Jahr aufgrund der besseren Ausstattung von Handys und Netbooks deutlich steigen!…